Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Spende von der VM VerkehrsMedien Sachsen-Anhalt GmbH

Die jüngste Spende für den Verein in Höhe von 500 Euro kommt von der VM VerkehrsMedien Sachsen-Anhalt GmbH.

Am 24. August 2022 übergab das Unternehmen drei gestaltete Busse an die darauf werbenden Mitgliedsunternehmen des Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW). Der Schutzengel-Verein und der BVMW arbeiten seit geraumer Zeit zusammen, so dass die Veranstaltung ein passender Rahmen für die sommerliche Übergabe des Spendenschecks war.

Das Unternehmen VM VerkehrsMedien Sachsen-Anhalt GmbH unterstützt die Vereinsarbeit bisher insbesondere beim Erfüllen von Weihnachtswünschen.

Wir bedanken uns von Herzen für die Spende und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Spendenübergabe
Spendenübergabe v.l.: Patrick Hoffmann (VM VerkehrsMedien), Tina Kaltofen (Schutzengel-Verein), Mariana Kohlhause (VM VerkehrsMedien) (mehr …)

Seifenprojekt erhält Town & Country-Stiftungspreis 2022

Am 14. Juli 2022 war für unser jüngstes Projekt ein besonderer Tag:

Beim Südpark-Fest des Internationalen Bundes (IB) bekamen die beiden Projektleiterinnen Tiffany und Doreen Dietz-Laursonn die Urkunde zum mit 1.000 Euro dotierten Stiftungspreis überreicht.

Preisverleihung Seifenprojekt
Bild 1 v.l.: Tanja von Flotow, Tiffany Dietz Laursonn, Doreen Dietz-Laursonn (mehr …)

Ein besonderer Tag in den Osterferien: Unser Frühlingsfest am 12. April 2022

Mehrmals im Jahr verwandeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis (BBW) den Innenhof des historischen Gebäudekomplexes in einen sehenswerten Themengarten. Diesmal stand die Osterzeit im Mittelpunkt. Mit handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail wurde eine Osterwelt gestaltet, die für Kinder und Erwachsene viele Überraschungen bereithielt.
Am 12. April 2022 durften wir als Schutzengel-Verein zu Gast sein und in österlichem Ambiente unser Frühlingsfest feiern. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BBW und unseren fleißigen Ehrenamtlichen für ihre großartige Unterstützung! (mehr …)

„Spaß mit Seife“

„Was die Seife für den Körper, das ist das Lachen für die Seele.“

Bereits im Sommer 2020 entstand bei der Tochter eines unseres Vereinsmitglieds Tiffany Dietz-Laursonn (10 Jahre) die Idee, anderen Kindern den Spaß im Umgang mit dem „Material Seife“ zu vermitteln. Sie hat an diesem privaten Hobby so viel Freude und wollte diese Begeisterung gern mit anderen Kindern teilen. (mehr …)

Jahresbericht 2021

1. Administrative Aufgaben

Trotz allgemeine Einschränkung durch Corona führten wir 11 Vorstandsitzungen und diverse Beratungen und Partnerschaftstreffen durch. Viel benutzt wurden digitale Medien.

Alle Berichtsanforderungen von Behörden und Ämtern wurden bearbeitet. 2021 hat der Verein 23 Mitglieder.

(mehr …)

Danksagung Alexander Treizel

Am 26. November 2019 verstarb unser langjähriger Unterstützer und Vereinsmitglied Alexander Treizel vollkommen unerwartet. Er hinterlässt mit seiner warmherzigen und selbstlosen Art neben
seinem privaten und beruflichen Umfeld auch in unserem Verein eine große Lücke.

Schon in den Anfangsjahren des Vereins begleitete Herr Treizel die Projekte für „unsere“ Kinder mit viel Leidenschaft und persönlichem Engagement.

Ganz besonders in Erinnerung bleibt uns sein Wirken im Frühjahr 2012 zur Gewinnung von Prinzessin Corinna von Anhalt als Schirmherrin zur Ausstellung „Zwischen den Spiegeln – unsere Welt mit meinen Augen“. (mehr …)

Bericht 14. Weihnachtsfeier des Vereins 2019

Strahlend wie ein schöner Traum steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht „Frohe Weihnacht klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise Leuchtend hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt.
Marco Pohl

In diesem Jahr stellte uns das Domero-Hotel den großen Saal für unsere Feier zur Verfügung. Diese repräsentative Umgebung kürte unsere Feier zu einer Weihnachtsgala.

Weihnachtsfeier 2019 Bild 1 Weihnachtsfeier 2019 Bild 2

(mehr …)

Neues vom Trickfilmprojekt „Die Flügel breiten – Klappe die Zweite“

Trickfilmprojekt Bild 1

Nach einem Jahr Pause konnte durch die erneute Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die 2. Auflage des bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Trickfilmprojektes „Die Flügel breiten“ im Jahr 2018 starten. Unter dem Titel „Die Flügel breiten – Klappe die zweite. Ein Trickfilmprojekt.“ kann das Projekt, mit alten Bündnispartnern und einem neuen Ort, neben den Kindern im Hort am Heiderand und in der Pestalozzischule nun auch die im Glauchaviertel beheimateten Kinder erreichen. (mehr …)

Bericht 13. Weihnachtsfeier des Vereins 2018

Mit viel Engagement und Begeisterung wurde die diesjährige Weihnachtsfeier für Kinder, Sponsoren und Gästen vorbereitet. Uns so lief am 2. Adventssonntag unsere Weihnachtsshow ab.

Der Gartensaal des Domero Hotel Rotes Ross in Halle war weihnachtlich geschmückt, als die Kinder, Betreuer, Sponsoren und Gäste kamen. Durch eine riesige Resonanz der Sponsoren und viele privaten Spendern konnten wir 52 Kindern von drei sozialen Trägern ihre großen Weihnachtswünsche erfüllen. (mehr …)

Ausflug ins Spaßbad „Maya Mare“

Als Highligth des Jahres 2018 und auf Wunsch der Kinder der Trommelgruppe „Trommelwirbel“, konnte unser Verein „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“am 8.10.2018 einen Ausflug ins Spaßbad
„Maya Mare“organisieren. (mehr …)