Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Ein besonderer Tag in den Osterferien: Unser Frühlingsfest am 12. April 2022

erstellt am: 18.05.2022 | Kategorie(n): Veranstaltungen

Mehrmals im Jahr verwandeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis (BBW) den Innenhof des historischen Gebäudekomplexes in einen sehenswerten Themengarten. Diesmal stand die Osterzeit im Mittelpunkt. Mit handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail wurde eine Osterwelt gestaltet, die für Kinder und Erwachsene viele Überraschungen bereithielt.
Am 12. April 2022 durften wir als Schutzengel-Verein zu Gast sein und in österlichem Ambiente unser Frühlingsfest feiern. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BBW und unseren fleißigen Ehrenamtlichen für ihre großartige Unterstützung!

Eine lange Zeit konnten wir aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen keine Veranstaltungen durchführen. Am 12. April 2022 war die Durststrecke dann endlich vorbei: Der Schutzengel-Verein lud zum Frühlingsfest in die Osterausstellung der Neuen Residenz in Halle (Saale) ein!
Am Vormittag folgten 30 Kinder aus teilstationären Wohngruppen der AWO Halle-Merseburg, des Internationalen Bundes Halle und des Trägerwerkes Soziale Dienste Sachsen-Anhalt mit ihren Betreuerinnen und Betreuern unserer Einladung. An mehr als zehn Stationen bemalten sie Ostereier, bastelten Osterkörbchen und Frühlingsdekorationen und suchten Osterüberraschungen.

Ostern

Im Trommel-Workshop mit dem Leiter unseres Trommelprojektes probierten sie sich an den Drumsticks aus. Und nach einer Stärkung am Buffet verfolgten sie die Proben unserer Theatergruppe auf der Bühne.

Am Nachmittag begrüßte der Verein nach langer Corona-Pause seine Sponsorinnen und Sponsoren persönlich und stellte die Arbeit seiner Projekte vor. Die Gruppe „Trommelwirbel“ machte den Anfang und sorgte für die passende Stimmung. Mit dem Lernengel-Projekt tauchten die Gäste in eine nachgestellte Lernengel-Stunde ab, bevor sie Ergebnisse des Trickfilm-Projektes bestaunten. Die Theatergruppe „Bunte Mischung“ brachte dann ein selbstentworfenes Oster-Stück auf die Bühne. Gesang und Musik rundeten das Programm ab. Und unser liebevoll gebastelter Spenden-
Osterhase füllte sich rasch mit Spenden, die für die beachtlichen Seifen aus dem Seifen-Projekt abgegeben wurden. Bei Kaffee und Kuchen führten wir angenehme Gespräche und freuten uns über den großen Zuspruch.

Ostern

Da passte es hervorragend, dass die Filialdirektorin der Commerzbank in Halle Frau Ellen Hülshoff vorbeikam, um unserer Vorsitzenden Kerstin Sempert einen Spendenscheck der Commerzbank-Stiftung zur Unterstützung unseres Lernengelprojektes zu überreichen. Und auch die Mitteldeutsche Zeitung brachte großartige Nachrichten mit: Unsere Verein wurde zum Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ nominiert.

Ostern

Das Frühlingsfest am 12. April 2022 war für alle Beteiligten, ob Kinder oder Erwachsene, ein gelungener und ganz besonderer Tag mit viel Freude und Überraschungen.

Ostern

Ostern

Autorin: Tina Kaltofen