Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Bericht Weihnachtsfeier 2017

erstellt am: 16.01.2018 | Kategorie(n): Aktuelles, Veranstaltungen

12. Kinderweihnachtsfeier des Vereins am 10. Dezember 2017

Alle Jahre wieder… singt man in einem bekannten Weihnachtslied. Uns so organisierte der Verein am zweiten Adventsonntag wieder eine Kinderweihnachtsfeier. Der Gartensaal des Domero Hotel Rotes Ross in Halle ist weihnachtlich geschmückt, als die Kinder, Betreuer und Gäste kamen. Durch eine riesige Resonanz der Sponsoren und viele privaten Spendern konnten wir 46 Kindern von drei sozialen Trägern ihre großen Weihnachtswünsche erfüllen.

Der Anfang des festlichen Programms mit weihnachtlicher Musik und Gesang machte die die Familie Borst. Es folgte eine Darbietung der Trommelgruppe des vereinseigenen Projektes „Trommelwirbel“ unter der Leitung von Helmut Borst.

Der Auftritt der Kindertanzgruppe des Horts am Heiderand begeisterte im Anschluss die Kinder und Erwachsenen mit modernen Tänzen.

Nach Kuchen, belegten Brötchen und Getränken begann endlich die Bescherung, denn der Weihnachtsmann war erschienen.

Jedes Kind wurde zum Weihnachtsmann gerufen, der mit seiner Helferin die Geschenke überreichte. Die Kinder konnten Gedichte aufsagen oder ein Lied singen und danach erhielten sie ihr
Geschenk. Dann gab es kein Halten mehr. Überall wurde geraschelt und geknistert, die Geschenke mussten ausgepackt werden. Mit den neuen Laufrädern oder Puppenwagen sausten die Kinder durch den Saal, andere vertieften sich in Bücher oder Spiele. Was für eine weihnachtliche Atmosphäre!

Ein Filmteam vom Regionalsende „TV Halle“ war anwesend und drehte die gesamte Szenerie. Den ausgestrahlten Beitrag kann man hier sehen:

http://www.tvhalle.de/mediathek/view/489515/11_12_2017_Schutzengel_fuer_Kinder.html
htttp://www.tvhalle.de/mediathek/view/489703/12  12  2017 Schutzengel Weihnachtsfeier.html

Unserer Feier wohnten etliche Ehrengäste bei, so Herr Dr. Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, die durch ihr soziales Engagement wesentlich zum Gelingen der Feier beigetragen hat. Wir konnten begrüßen Herrn Kaltofen, Geschäftsführer Jobcenter Halle, Frau Dr. Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung IHK Halle-Dessau, Frau Brederlow, Beigeordnete Bildung und Soziales von der Stadtverwaltung Halle, Frau Berit Zimmermann, Direktorin der Nord-LB und Frau Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsleitung von der Agentur für Arbeit Halle.

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Frau Wegewitz vom Domero Hotel für einen besonderen 2. Advent.

Halle, 14. 01. 2018

Dr. sc. Peter Meinhart
2. Vorsitzender