Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Rückblick auf 2010

erstellt am: 30.12.2010 | Kategorie(n): Allgemein

2010

Vereinsgründung: Am 04. Februar 2010 wurde der Verein gegründet und trägt den Namen „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“.

Hallescher Bürgerpreis: Für ihre bisherigen Aktivitäten und die große Einsatzbereitschaft wurde die 1. Vereinsvorsitzende Kerstin Sempert am 21. März 2010 mit dem halleschen Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ ausgezeichnet.

Musical-Reise: Die Kinder fahren nach Hamburg und besuchen das Musical“ König der Löwen“, natürlich mit Übernachtung in einem Hotel.

Kultur & Berufsbildende Maßnahmen: Es gibt mehrere Besuche im Puppentheater für die Kleinen und im Berufsbildungszentrum in Osendorf für die Großen. Auch eine Führung durch das Hotel MARITIM Halle und das Kühne Autohaus Mercedes-Benz in Wiedemar konnte vielleicht einen Berufswunsch wecken.

Kunstaustellung: Im August 2010 gelingt dem Verein mit der Ausstellung „Träume und Hoffungen“ im Volkspark Halle ein bis dahin einmaliges Projekt: beeindruckend vielfältige Kunstwerke von benachteiligten Kindern und Jugendlichen wurden ausgestellt und gaben tiefe Einblicke in die Seelen der Kinder,  machten sprachlos, mit welcher Gabe die Arbeiten entstanden sind und forderten viele Besucher auf, auch den eigenen Gedanken Ausdruck zu verleihen.

Adventsaktion: Zur großen Adventsaktion am 25.11. auf dem Halleschen Weihnachtsmarkt lud Radio Sachsen-Anhalt: gemeinsam mit Vereinsmitgliedern wurden Stollen und Glühwein verkauft, deren Erlös der diesjährigen Weihnachtsfeier zugeführt wurde.

Kunstversteigerung: In der Künstlergalerie „Raum Hellrot“ in Halle wurden Grafiken und Bilder Hallescher Künstler versteigert. Angeregt durch die Ausstellung „Träume und Hoffnungen“ wurde ein Teil der Einnahmen aus der Versteigerung dem Verein gespendet.

Weihnachtsfeiern: Gleich drei Weihnachtsfeiern beendeten ein aufregendes Jahr. Zum fünften Mal fand die große Weihnachtsfeier des Vereins statt – diesmal mit so zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Gästen, dass wir den Großen Saal des MARITIM Hotels in Halle gut gefüllt haben. Der Weihnachtsmann verteilte für alle Kinder Geschenke – das wohl aufregendste Geschenk war die Aussicht auf einen 2-tägigen Besuch in der Wasserlandschaft von Tropical Island für alle Kinder.