Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Entstehung des Vereins

Eine Begegnung hinterlässt bleibende Spuren…

Im Herbst 2006 besuchte die heutige Vereinsvorsitzende Kerstin Sempert mit ihrem Sohn ein Freizeitbad in Halle-Ammendorf und kam dort ins Gespräch mit einer Frau, welche mit sieben Kindern das Bad besuchte. Zunächst dachte Frau Sempert, die Frau wäre mit ihren vielen Enkelkindern unterwegs, doch schnell stellte sich heraus, dass es eine Betreuerin mit Heimkindern war.

Im Gespräch erfuhr Kerstin Sempert vom Schicksal dieser Kinder und war so bewegt, diesen Kindern etwas Gutes zu tun, dass sie spontan die gesamte „Heimfamilie“ zu einer kleinen Weihnachtsfeier in eine Gaststätte nach Halle-Osendorf einlud.

Unterstützung für ihre Idee hatte die lebhafte Osendorferin schnell gefunden: „Paten“ wurden angesprochen und besorgten kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder, fleißige Hände sorgten für leckeren Kuchen und weihnachtliche Stimmung und so fand im Dezember 2006 die erste Weihnachtsfeier mit neun Heimkindern statt. Als der eigens engagierte Weihnachtsmann die Geschenke verteilte und die vielen Kinderaugen vor Freude strahlten, beschloss Kerstin Sempert, diese Idee fortzuführen und zu einer regelmäßigen Tradition werden zu lassen.

Seitdem kümmerte sich Frau Sempert mit einer kleinen Zahl von Mitstreitern um Kinder aus verschiedenen Heimen und Wohneinrichtungen in Halle und Umgebung. Um Kinder, welche aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Familien genommen wurden und nun in Heimen oder Pflegefamilien leben.

Die Lebensgeschichte der Kinder ist oft bedrückend, viele von ihnen leiden an schweren psychischen Traumata, Entwicklungsstörungen, Leistungs- und/oder Vertrauensverlust. Die Kleinen und Größeren haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Ängste, aber auch unglaublich viel Kreativität und Mut. Inspiriert von vielen Talenten entstanden weitere Ideen und Projekte, um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützten.

Mit viel Einsatz und Überzeugungskraft mobilisieren Frau Sempert und die Vereinsmitglieder immer wieder Sponsoren aus Unternehmen, verschiedenen Einrichtungen und Privatpersonen, um die Ideen und Projekte mit Leben zu füllen.

Aus der ersten Begegnung in einem Freizeitbad wurde eine Idee geboren, die im März 2010 in der Gründung des Vereins „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“ mündete.

Mit Hilfe der Eintragung als Verein kann das Engagement für die Kinder nun noch zielgerichteter erfolgen und weiter ausgebaut werden.