Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (Halle) | Landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe
Ein Schutzengel für Kinder

Aufgaben und Ziele

Der Verein „Ein Schutzengel für Kinder e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Kinder und Jugendliche vor allem durch personenbezogene Hilfe und zielgerichtete, Talentfördernde und integrative Projekte zu unterstützen.

Der direkte Kontakt zu den Bedürftigen und die enge Vernetzung der Helfer und Projektbeteiligten mit den Kinder und Jugendlichen stehen an vorderster Stelle. Unsere Mitglieder und Unterstützer lernen die Kinder und Jugendlichen oder das konkrete Projekt kennen, sind aktiv eingebunden und DABEI, wenn die Hilfe stattfindet. Dadurch soll nicht nur die Wirkung der Hilfe erlebbar gemacht werden, sondern auch Hemmschwellen und Berührungsängste von Beginn an abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen. Der Kontakt miteinander, zwischen Jung und Alt, sozial benachteiligt oder besser gestellt, soll gelebt werden und einen nachhaltigen Erfolg der Maßnahmen positiv unterstützen.

„Gemeinschaft funktioniert nur, wenn wir einander nicht vergessen, sondern aufmerksam auch auf DIE schauen, die dem Tempo des Fortschritts nicht gewachsen sind und aufgrund ihrer sozialen Herkunft, ihrer Lebensumstände oder ihrer körperlichen Beeinträchtigungen nur schwer ihren Platz in der Gesellschaft finden können.“

„Ein Schutzengel für Kinder e.V.“

Unser aktueller Vereinsflyer